Historie
Von den Anfängen 1979 bis heute – Swing mit Herz und Seele
Wir sind die Blueminor Swingband.
Die ersten Jahre
Unsere Reise begann in den legendären Riverkasematten am Hamburger Hafen – dort gaben wir 1979 noch unter dem Namen Blue Minor Quintet unser erstes öffentliches Konzert. Schon kurze Zeit später nannten wir uns Blueminor Swingtett, bevor hieraus die aktuelle Blueminor Swingband wurde.
2019 feierte die Band als Mitglied von „Swinging Hamburg“ das 40-jährige Jubiläum im legendären Cotton Club am Großneumarkt mit einem großen Konzert. Ein unvergesslicher Abend für die Band – voller Musik, Geschichte und Emotionen. Einige Fotos aus dieser Zeit haben wir in die Galerie eingestellt. Seit der ersten Stunde dabei sind Wolfgang an der Trompete und Tina als Sängerin und sie prägen noch heute mit ihrem Spirit das Mindset der Blueminor Swingband. Was uns alle verbindet, ist die Leidenschaft für handgemachte Live-Musik, für Spielfreude und für den intensiven Kontakt zum Publikum. Wir stehen für die besondere Atmosphäre, die nur Swing erzeugen kann.
Musik, Wandel und Beständigkeit
Seit den Gründungsjahren haben wir unser Repertoire stetig erweitert – mit klassischem Swing, Jazzstandards oder Balladen, vieles mit eigenen Arrangements.
Wir lieben es, unsere Musik auf Bühnen zu bringen – ob wie in früheren Zeiten im Cotton Club oder aktuell auf OpenAir-Veranstaltungen, privaten Feiern, auf Stadtfesten, der Historischen Wassermühle Karoxbostel oder auf einem Kulturschiff im Köhlfleet in Hamburg-Finkenwerder.
Heute und in Zukunft
Auch über vier Jahrzehnte nach dem ersten Auftritt stehen wir mit Begeisterung auf der Bühne. Unsere Besetzung hat sich über die Jahre verändert, aber unsere Herzen schlagen noch immer im gleichen Takt: für den Swing. Wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam aufgebaut haben – und freuen uns auf alles, was noch kommt.
